Die Rentabilität deiner Herde steigern? Nichts einfacher als das.

Mehr Zeit für dich und deine Kühe

Kühe für die Trächtigkeitsdiagnose zu isolieren, kostet Zeit – für die Kühe ist das genauso nervig, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deines Betriebs. Mit dem Trächtigkeitstest per Milchprobe müssen deine Kühe nicht so lange im Stall bleiben, während ihr auf die Tierärztin oder den Tierarzt wartet.

 

Wenn die Tiere in den Melkstand kommen, kannst du Proben entnehmen, ohne das Melken zu unterbrechen oder Stress zu verursachen. Die Kühe können fressen und sich ausruhen, wie sie lustig sind. Die Trächtigkeitsdiagnose kostet keine zusätzliche Zeit, was weniger Aufwand und weniger Stress bedeutet und den Kühen und deinem Personal mehr Zeit für ihre normalen Tagesabläufe lässt!

 

James-Brownlee.jpg

Einfach in deine Melkroutine einzubinden – ohne extra Arbeit

Unser Test ist ganz einfach zu handhaben. So lässt sich eine Trächtigkeit anhand einer Milchprobe nachweisen, die für die übliche allgemeine Milchprobe entnommen wird. Alles, was du tun musst, ist, deinem Milchkontrolleur vor Melkbeginn mitzuteilen, welche Kühe du testen lassen möchtest.

Außerdem sind bei den meisten LKVs auch Töpfe zur Selbstentnahme erhältlich. Du kannst diesen Service nutzen, um zwischen den Milchkontrollen Tests durchzuführen oder auch, wenn du keine Milchkontrollen machst. Die Proben werden einfach an die Labors geschickt, wo das Laborpersonal die Tests durchführt. Die Ergebnisse stellen sie dir dann automatisch auf dem üblichen Weg zur Verfügung.

Nicht trächtige Kühe und Aborte frühzeitig erkennen

Untersuchungen haben gezeigt, dass die durchschnittlichen Kosten pro Kuh und Tag 5 € betragen, wenn sie nicht trächtig ist. Der Trächtigkeitstest per Milchprobe kann für die frühzeitige Erkennung nicht trächtiger Kühe nützlich sein. Der Trächtigkeitstest per Milchprobe ist ab dem 28. Tag nach der Besamung zu 99 % genau, was eine frühzeitige Wiederbefruchtung ermöglicht. Das erhöht die Reproduktionseffizienz deutlich und macht deinen Betrieb so auch wesentlich rentabler.

Aber er ist auch ein wertvolles Instrument, um spätere Aborte zu erkennen, die sonst vielleicht unbemerkt geblieben wären. Der Trächtigkeitstest per Milchprobe ist einfach durchzuführen und ganz ohne Risiko für die hochträchtigen Kühe. Eine enorme Kostenersparnis, und er gibt dir Sicherheit.

Das sagen Milchbauern in aller Welt:

m bernhart.jpg

„Dadurch kann ich mich gezielter auf nicht-trächtige Kühe konzentrieren. So kann ich schneller reagieren und entsprechend handeln. Seit 20 Jahren reden wir über ein solches Tool, es war an der Zeit!“

M.Bernhart - 105 Kühe,

Frankreich

Patrick Connolly.jpg

„Die Trächtigkeitstests per Milchprobe finden wir sehr einfach anzuwenden und auch günstig. Sie scheinen sehr genau zu sein“

Patrick Connolly - 80 Kühe,

Longwood, Co. Meath, Irland

DSCF5112.JPG

„Es gibt nichts Wertvolleres als beruhigt zu sein! Der Test gibt einem zuverlässige Abkalbeinformationen ohne Stalllärm und Stress. Gib einfach die Anzahl der Kühe ein, die du beim Probemelken aufs Kalben testen möchtest. Tja, so einfach ist das!““
 

T. Olszewski - 110 Kühe,

 Polen

Tobias Blank.jpg

„Deutlich weniger Aufwand für mich, und absolut stressfrei für meine Kühe. Das sind für mich die Vorteile der Milchträchtigkeitstest“
 

Tobias Blank, Niedersachsen

Phil-Halhead.jpg

„Zeitverschwendung und Trockenstellen sind bei uns passé“

Philip Halhead - 290 Kühe,

Vereinigtes Königreich

farmer_schleicher_edited.jpg

„Mit dem Test steigere ich das Tierwohl in meiner Herde und verbessere meinen betrieblichen Erfolg. Eine absolute Win-Win Situation für Kuh und Landwirt!“
 

Schleicher, Oberfranken

farmer_poehlmann_edited.jpg

„Ohne jeden Arbeitsaufwand habe ich immer den vollen Überblick über alle Trächtigkeiten. Das ist perfekt für mich“

Georg Pöhlmann, Großschloppen

Adam-Lawson.jpg

„Unsere Kühe sind seltener eingesperrt, früher auf der Weide und daher produktiver“

Adam Lawson - 160 Kühe, Vereinigtes Königreich

IDEXX-logo.png

Ergebnisse, denen Sie vertrauen können

Impressum |  Nutzungsbedingungen |  Datenschutzrichtlinie

© 2022 IDEXX Laboratories, Inc. Alle Rechte vorbehalten.